Der Podcast-Podcast

#28, 21. Juli 2019.

Im Podcast-Podcast wird auf einfache Weise erklärt, was im Hintergrund alles passiert, damit der Podcast von meinem Studio in deine Podcast-App kommt.

In dieser Episode findet sich auch ein Podcast-App-Test, bei dem sich die Apps Podcast Addict, Player.fm, Podcast Guru und Castbox als die Sieger herausgestellt haben.

Es wird ein Überblick über die derzeit aktiven deutschsprachigen Segelpodcast gegeben.

Atlantiküberquerung made easy – Interview mit The Sailing Seatramp

#27, 14. Juli 2019.

Die Überquerung des Atlantik ist für viele Seglerinnen und Seglern ein Meilenstein. Wie das genau funktioniert erzählen euch „The Sailing Seatramp”, das sind Nina und Mario, im Interview.

Die Wahl der richtigen Route ist ebenso wichtig wie die nötige Proviantierung und ausreichend Energiereserven.

Der Meltemi – Ετήσιοι Άνεμοι

#26, 7. Juli 2019.

Der Meltemi ist der zuverlässig jährlich wiederkehrende Wind der Ägäis. Zum Segeln super aber zugleich auch gefürchtet, da er phasenweise stürmisch sein kann. Dieser Wind und die Geographie der steilen hohen Landmassen machen die griechische Ägäis zu einem äußerst anspruchsvollen Segelrevier.

In diesem Podcast diskutiere ich Ursache und Auswirkung des Meltemi und was das für das Segeln in der Ägäis bedeutet. Empfang und Systematik der Marine-Wettervorhersage von Olympia Radio per UKW-Funk erkläre ich anhand einiger Hörproben.

Hafenmanöver, Hafenkino – Die Muring schlägt zurück

#25, 29. Juni 2019.

Hafenmanöver können bei Wind anspruchsvoll sein und stellen auch geübte Seglerinnen und Segler auf die Probe.

Nachdem der Podcast „Hafenkino, Hafenmanöver” vom Februar sehr erfolgreich war, gibt es hier eine neue Episode mit Detailanalysen und Kommentaren zu neuen Youtube-Videos.

Die Tücken der Biskaya

#24, 14. Juni 2019.

Seit Jahrhunderten ist die Biskaya unter Seeleuten gefürchtet und so auch heute noch. Doch was steckt dahinter, ist das Ganze nur ein Mythos oder gibt es tatsächlich begründete Ursachen?

In diesem Podcast wird Wetter und Geografie der Biskaya analysiert und die Möglichkeiten der Biskaya-Überquerung besprochen.

Wachsystem und Wacheinteilung

#22, 22. Mai 2019.

Wer nicht nur tagesweise unterwegs ist, sondern längere Non-Stop-Fahrten von mehreren Tagen oder Wochen unternimmt, muss sich einen Schichtbetrieb zurechtlegen, um den Schlafbedarf zu managen. Dieses Problem ist in der Seefahrt, die eine Jahrtausend alte Geschichte hat, nicht neu, weshalb es dafür verschiedene bewährte Systeme gibt.

In diesem Podcast berichte ich vom Wachsystem, das ich schon oft sehr erfolgreich benutzt habe.

Routenplanung – Istrien, Kvarner, Lošinj

#21, 8. Mai 2019.

Eine exakte Routenplanung ist nicht erforderlich und meistens auch gar nicht zielführend, dennoch ist es für den Urlaubstörn hilfreich sich einen groben Überblick zu verschaffen, welche Möglichkeiten in Bezug auf Buchten und Häfen man hat.

In diesem Podcast stelle meine Vorgehensweise zur Routenplanung eines Urlaubstörns vor

Vorbereitung des Urlaubstörns

#20, 22. April 2019.

Der Erfolg eines Urlaubssegeltörns hängt nicht nur vom Wetter ab, sondern ganz wesentlich von einer ordentlichen Vorbereitung. In diesem Podcast stelle ich vor, wie ich einen Urlaubssegeltörn vorbereite.

Wie immer gibt es auch verschiedene News, u.a. auch vom Golden Globe Race. Dieses Mal gibt es auch ein kleines Gewinnspiel: Zu gewinnen gibt es eine Ausgabe des Buches „Gewittersegeln”, erschienen 2015 im Millemari-Verlag.