Boot Tulln 2020

Eine Messe bringt immer viele Neuigkeiten und Althergebrachtes. Auf der diesjährigen Bootsmesse in Tulln habe ich wieder viele interessante Menschen getroffen und ein paar davon auch interviewt.

North Atlantic Sailing

Sailing in the North Atlantic is nothing for cowards and wimps. It requires a lot of preparedness, resilience, and courage. In this episode I talk to Erik Aanderaa who is a Norwegian sailor that regularly does North Sea passages even in the winter. Currently he prepares for a new adventure which will lead him across the North Sea to Greenland.

Was ein Skipper können muss

Die Frage, was man als Skipper können muss, hat sich so mancher schon gestellt und immer wieder wird diese auch in einschlägigen Seglerforen erörtert. Nicht selten verlieren sich die Diskussionen in Details, z.B. über die Anzahl der angeblich zu beherrschenden Knoten und ähnliches. In diesem Podcast versuche ich genau dieser Frage nachzugehen. Das Ergebnis ist sehr allgemein und verlangt daher nach einer Fortsetzung.

Was tun wenn ich den Sturm übersehen habe?

In diesem Podcast versuche ich einige Tipps zu geben, was man tun kann, wenn man den herannahenden Sturm übersehen hat, und versuche anhand von Videoanalysen echte Fälle zu diskutieren. Alle Vorbereitungen aufs schlechte Wetter und den Sturm sind ja wunderbar, aber was ist, wenn man es trotzdem übersehen hat? Jeder kann einmal in eine unerwartete Starkwindsituation kommen, egal warum. Doch was tut man dann, wenn der Wind plötzlich mit 7, 8 oder 9 Windstärken andrückt, das Boot unkontrolliert krängt und anluvt, das Wasser waagrecht durch die Luft fliegt, die Segel zu zerreißen drohen und die Crew Gefahr läuft ohne Rettungswesten über Bord zu gehen? Auch im Hafen kann man vom schlechten Wetter an ungünstigen Anlegepositionen erwischt werden.

Gedanken eines Skippers

Skipper sind durch nichts aus der Ruhe zu bringen, haben Nerven wie Stahl, sind immer cool und lässig, nie nervös -- zumindest ist das im Kinofilm so. Diese Podcast ist eine Lesung aus einem meiner persönlichen Törntagebücher und ist ein kleiner Blick hinter die Kulissen.

Nautische Literatur

Fachbücher übers Segeln, die Seefahrt und die Seemannschaft gibt es gefühlt unendliche viele. Andererseits habe ich doch manchmal das Gefühl, dass sich alles wiederholt, zumindest im Bereich der Hobbyliteratur. In diesem Podcast stelle ich ein paar Fachbücher aus meiner Sammlung nautischer Literatur vor. Diese Episode ist der erste Teil einer Serie zum Thema nautische Literatur, die ich im Laufe der Zeit produzieren werde.

Crew Management

Das Zusammenspiel an Bord und die Stimmung hängt ganz davon ab, ob sich die Menschen an Bord miteinander verstehen. Als Schiffsführer hat man einen ganz wesentlichen Einfluss darauf. In diesem Podcast diskutiere ich das Thema Crew Management, d.h. Faktoren für das gute Zusammenspiel der Crew untereinander und mit der Schiffsführerin bzw. dem Schiffsführer. Ich berichte von meinen Erfahrungen, Erfolgen und Misserfolgen.