Elektrische Energie auf Langfahrt

Sechs Monate ware ich unterwegs, um solo von Kroatien nach Island und wieder retour zu segeln. Auf dieser Fahrt habe ich eine Menge Erfahrungen und Entdeckungen gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. In der heutige und ersten Episode seit meiner Rückkehr spreche ich ein bisschen über die Energiethematik, und wie sich das auf meiner Expedition verhalten hat. Mein Youtube-Channel youtube.com/@bhsailor Instagram: @bernhardsailor

Interfacing: Bootselektronik vernetzen

Technologie, Vernetzung und Elektronik gehören heute zum täglichen Leben und auf Yachten so dazu, wie die Segel. In dieser Episode diskutiere ich die einzelnen Systeme und gebe ein Einblick und ein paar Anregungen dazu, wie man alles miteinander verbinden kann und wo es in Zukunft vielleicht hingehen wird.

Elektronische Seekarten

Elektronische Seekarten gehören mittlerweile zur Standardausrüstung jedes Schiffes. Doch was steckt dahinter und wie sieht das auf Sportbooten aus und welche Möglichkeiten gibt es dabei. In dieser Episode spreche ich über Themen wie ENC, RNC, ECDIS, S-57, S-100, und über die auf Sportbootplottern üblichen Karten C-Map und Navionics. Zu Beginn stelle ich euch mein neues Abenteuer "Vom Mittelmeer bis zum Packeis" vor und es gibt ein paar Neuigkeiten zum GGR sowie werde ich euch ein paar Informationen zum Ocean Race geben.

Der Manöverschluck

Ein Manöverschluckrital gibt es vermutlich an Bord jedes Segelbootes, egal ob klein oder groß. In dieser Episode diskutiere ich über den Manöverschluck, und den Rum im Speziellen, wo er herkommt, und die Verwendung in der Seefahrt, von damals bis heute. Im Interview habe ich David Schmidt-Hofner, Geschäftsführer der Manöverschluck-GmbH, die den gleichnamigen Rum im DACH-Raum herstellt und vertreibt.

Die Bootsküche

Klein, wenig Platz, der Boden bewegt sich, und darin soll man für eine große Crew kochen. In dieser Folge diskutiere ich meine Gedanken zur Galley und bringe meine Erfahrungen, als jemand, der gerne und viel kocht. mit. Davor gibt's ein paar Gedanken zu Schiffsführer/innen und die Technik, Orca-Angriffe auf Segelyachten, und dazu, dass ich eben auch nicht alles weiß.

NMEA und Bussysteme

Jeder Schiffseigner wird über kurz oder lang über seine Schiffselektronik und die dahinter stehende Verkabelung stolpern. In dieser Episode diskutiere ich die häufigsten Bussystem, die in der Schiffselektronik verwendet werden, was die können und wie diese zusammenhängen.