Der Kaltlufttörn – Törnbericht Balearen ab/bis Port de Polensa 30.4.-7.5.2015

Ein Training als Prüfungsvorbereitung FB2 soll es werden in wärmeren Gefilden … Bequem weil per Flugzeug und direkt ab Wien macht sich die Crew Walter, Veronika, Doris und Sigi mit Skipperin Daniela Richtung Süden am 30. April auf den Weg, um eine Dufour 460, die erstmals im Charter läuft, zu bewegen.

Schon das Screening der Wetterforecasts im Vorfeld des Törns zeigt deutlich eine Mistralwetterlage, und so wie auf den Fotos unten kommt es dann auch. Allerdings sind 8°C Lufttemperatur und Regen am Sonntag Morgen doch ein etwas herber Empfang …

wx1wx2Quelle: lamma.rete.toscana.it

Leider veabschiedet sich die Mistral-Wetterlage die ganze Woche nicht von uns, die geplanten Segel- und Maschinmanöver bringen wir aber gut unter. Wie bei neuen Schiffen immer gibt es auch etwas zu beanstanden: der Propeller öffnet im Rückwärtsgang nicht bzw. zu unterschiedlichen Zeiten verzögert.