#71, 25. Februar 2023.

OpenCPN ist eine top Navigationssoftware mit vielen Features und läuft auf allen Systemen. In dieser Episode gebe ich einen Überblick darüber und erkläre auch welche Möglichkeiten man in Bezug auf Seekarten bei OpenCPN hat.

Zu Beginn gibt es ein paar Neuigkeiten zum GGR.


Bernhard Fischer

Internet and Security Engineer, Open Source Advocate, Software Engineer, Hacktivist, Blogger, Skipper, Sailor.

2 Kommentare

Patrick · 10. März 2023 um 08:46

Hallo Bernhard,

du setzt auf einen RaspberryPi bei dir. Kann ich gut verstehen, der ist nunmal schon klein und leicht zu händeln. Als Nicht-Segler habe ich lange einen Raspi für meine Heimautomatisierung genutzt. Nur wie das bei so Projekten ist, und sicherlich auch bei dir, wird ein Rechner erstmal für eine Aufgabe angeschafft. Und dann kommt immer mehr dazu. Heute ist es OpenCPN, morgen kommt noch surfen dazu, dann die Verwaltung von Bilddatenbanken, dann doch mal Videos… und genau so war es auch bei mir mit meiner Smarthome-Steuerung auf dem Raspi. Ich bin inzwischen auf einen gebrauchten Thin-Client umgestiegen und bereue es kein bisschen. Der hat erheblich (!) mehr Rechenleistung als ein Raspberry, ist gebraucht günstig zu bekommen, hat kaum mehr Stromverbrauch und sogar zwei Bildschirmanschlüsse. So könntest du einen Monitor am Kartentisch montieren und ein Kabel nach draussen ins Cockpit legen. Seit heise (https://www.heise.de/ratgeber/Gebrauchter-Mini-PC-fuer-70-Euro-Thin-Client-Fujitsu-Futro-S740-7485477.html) einen Artikel darüber geschrieben hat, ist die Liefersituation allerdings etwas angespannt.
Ich habe auch das im o.g. Artikel genannte Gerät zuhause und es läft absolut beschwerdefrei, sodass ich es als potentere Raspberry-Alternative sehr empfehlen kann.

Gruß
Patrick

    Bernhard Fischer · 10. März 2023 um 09:28

    Hi Patrick!

    Ja, das stimmt. Den Raspi habe ich eigentlich wegen Unwissenheit angeschafft. Zu dem Zeitpunkt habe ich nicht gewusst, dass es normale, schnellere PCs auch in dem selben Kleinformat gibt, so wie das Modell, was du da gepostet hast. Die gibt’s wie Sand am Meer in allen Leistungsklassen. Naja, jetzt weiß ich es. Ich werden den Raspi aber vorerst einmal drinnen lassen, ich kann ja jederzeit einfach auf ein andere Modell umsteigen: Raspi raus, neuer Computer rein 😉

    Liebe Grüße,
    Bernhard

Hinterlasse eine Antwort

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *