Vom Mittelmeer bis zum Packeis” ist meine Segelexpedition, die genau diesem Weg folgen und danach natürlich auch wieder Richtung Süden verlaufen wird.

Wenn du Teil dieser Expedition sein möchtest, dann unterstütze jetzt mein Projekt und reserviere dir einen Platz unter https://www.gofundme.com/.

Die Fahrt wird in großen Etappen stattfinden, mit ein paar Zwischenstopps. Der Start wird Ende April auf der Insel Krk in Kroatien sein.
Ziel der Expedition ist es Erfahrung in den hohen Breiten in Hinblick auf zukünftige extremere Expeditionen zu sammeln und diese äußerst abgelegenen Gebiete zu bereisen und zu erkunden. Die gesamten Expedition wird vor allem videografisch dokumentiert und anschließend zu mehreren Videos verarbeitet und veröffentlicht.

Mitsegeln, und was dich erwartet

Du hast die Möglichkeit etappenweise bei dieser Expedition mitzufahren.
Derartige Ozeanpassagen in so abgelegene Bereiche bieten ein unglaubliches Naturschauspiel und ermöglichen es Dinge zu sehen und zu erleben, die man kaum anderswo erleben kann. Dazu zählen auch Sichtungen von Walen, Delfinen, und in höheren Breiten dann auch Robben, Walrösser und eine unglaubliche Vogelwelt.
Tage- bzw. wochenlange Reisen auf einer Segelyacht führen auch zu einer ungeheuren Selbsterfahrung, da man auf engstem Raum in einer „Nussschale” gemeinsam bestreitet und jedem Wind, Wetter und anderen Situationen trotzen muss. Kaum andere Routen erlauben es, so einen großen seglerischen Erfahrungsschatz zu sammeln.

Wenn du Teil dieser Expedition sein möchtest, dann unterstütze jetzt mein Projekt und reserviere dir einen Platz unter https://www.gofundme.com/.

Route

Der Startpunkt liegt auf der Insel Krk in Kroatien, wo es zunächst hinaus aus der Adria, dann um Süditalien, durch die Straße von Messina, nördlich von Sizilien Richtung Westen, weiter durch die Straße von Gibraltar bis auf die Azoren geht. Von da läuft die Route dann nach Nordosten nach Irland, dann nördlich von Schottland bis nach Norwegen. In Norwegen dann weiter nördlich in gutem Abstand von der Küste bis zum Nordkapp, dann weiter, vorbei an der Bäreninsel bis nach Spitsbergen (Svalbard).
Um Spitsbergen werden wir dann die spektakuläre Landschaft von See aus erforschen und wenn möglich bis zur Packeisgrenze fahren, und/oder die Insel umrunden und evtl. einen Blick auf Franz-Josefsland werfen.
Von Spitsbergen zurück führt die Route dann vorbei an Jan Mayen, danach nach Grönland und dann Island.

Aufgrund der großen Distanz und der Abhängigkeit vom Wetter und insbesondere von den Eisgegebenheiten im hohen Norden, ist eine exakte Termin- und Routenplanung nicht möglich.

Die voraussichtlichen Zwischenstopps „in der Zivilisation” werden die folgenden sein (sofern jemand ein-/aussteigen möchte):

  • Krk/Kroatien (Startpunkt)
  • Palma/Mallorca
  • Lagos/Portugal
  • Horta/Azoren
  • Kinsale/Irland
  • Bergen/Norwegen
  • Tromsö/Norwegen
  • Longyearbyen/Spitsbergen
  • Isafjördur/Island

Kosten und Crowdfunding

Da eine derartige Expedition sowohl organisatorisch als auch finanziell mit enormen Aufwand verbunden ist, habe ich dieses Crowdfunding ins Leben gerufen, um das Boot mit den letzten notwendigen Dingen fertig ausstatten und diese Expedition starten zu können. Jeder Cent hilft, für große Unterstützer habe ich mir daher folgendes überlegt.

Als Unterstützerin oder Unterstützer erwirbst Bordzeit während dieser Expedition, d.h. also die Möglichkeit mitzufahren. Die Kosten pro Tag habe ich mit 200,- € (Mittelmeer bis Portugal 150,- €) festgelegt, dieser Betrag orientiert sich an den am Markt üblichen Preisen für vergleichbare Törns. Mitfahren kann um diesen Preis prinzipiell jeder, Unterstützer, die aber jetzt das Crowdfunding wahrnehmen haben den Vortritt. Gleichzeitig können immer maximal drei Personen mitfahren und ich fahre immer ganze Passagen (d.h. also tagesweises Umsteigen ist nicht möglich).
Die Kojenvergabe mache ich in der zeitlichen Reihenfolge der Unterstützung im Crowdfunding, also First-Come-First-Serve.

Sponsoren

Unternehmen können als Sponsoren auftreten und ich würde mich sehr darüber freuen! Dafür habe ich die Möglichkeiten von z.B. Product-Placement in meinem Podcast, oder in den Videos zu dieser Expedition.

Mein Podcast ist ein einschlägiger Fach-Podcast übers segeln, den ich seit Ende 2018 produziere. Er ist in der fachlichen Tiefe einzigartig im deutschsprachigen Raum und erfreut sich ziemlicher Beliebtheit. Bisher habe ich den Podcast völlig ohne Sponsoren realisiert, für die zukünftige Produktionen wäre also hier entsprechender Raum.

Im Rahmen dieser Expedition werde ich jede Menge Filmmaterial sammeln und damit auch Videos produzieren und in meinem Youtube-Channel veröffentlichen. Auch hier gibt es Möglichkeiten entsprechend in Erscheinung zu treten.

Um die Expedition starten zu können benötige ich noch einiges an Equipment (z.B. Segel), wo es ebenfalls verschiedene Sponsoring-Möglichkeiten gibt.

In jedem Fall müssen wir das individuell vereinbaren, daher bitte einfach bei mir melden, entweder per Email oder telefonisch unter +43 677 644 016 38.

Das Boot

Das Boot, die Mizzi, ist eine Belliure Endurance 35, Baujahr 1983. Es wurde speziell dazu entworfen, autark weite Reisen unternehmen und rauhen Bedingungen trotzen zu können.

Ich habe die Mizzi 2021 von Captain Gugg erworben, um diese (und andere) Expedition durchführen zu können. Sie ist in ausgezeichnetem Zustand und ich arbeite seit 2021 sukzessive an der Vorbereitung dieses Abenteuers. Neben jeder Menge Sicherheitsausrüstung haben ich moderne Schiffselektronik mit Bordcomputer, Masthead-Kamera, Windsteueranlage, Solarpanel, 700 Liter Brauchwasser, 250 Liter Diesel, Heizung, Satellite-Tracking und noch vieles mehr, um unabhängig sein zu können.

Das Boot fährt unter österreichischer Flagge und ist für die weltweite Fahrt (FB4) nach österreichischem Recht zugelassen und ausgestattet.

Über mich

In meiner Kindheit habe ich mit Jollensegeln begonnen und bin als Erwachsener irgendwann aufs Yachtsegeln umgestiegen. Simple Urlaubstörns waren mir aber von Anfang an zu wenig und so habe ich sehr daran gearbeitet, mehr daraus zu machen. So habe ich zahllose Ausbildungs- und Überstellungstörns und Törns zu ungewöhnlichen Zielen im Mittelmeer, aber auch normale Urlaubstörns veranstaltet.

Ich war maßgeblich am Ausbildungsprogramm von B3-on-Water beteiligt, wo ich auch viele Jahre als Ausbildungsskipper tätig war, sowie Prüfer bei SailAUSTRIA.

Seit 2018 veröffentliche ich regelmäßig den Segel-Podcast Schiff-Captain-Mannschaft, der vermutlich tiefgängigste Podcast über fachliche Themen rund ums Segeln, mit mittlerweile fast 3000 Downloads im Monat. Vor ca. 3 Jahren habe ich auch begonnen recht aufwendige Story-telling Videos auf Youtube zu veröffentlichen und möchte in diesem Genre mit diesem Abenteuer auch Erfolge erreichen.

Wenn du Teil dieser Expedition sein möchtest, dann unterstütze jetzt mein Projekt und reserviere dir einen Platz unter https://www.gofundme.com/.

Voraussetzungen zum Mitfahren

Um an dieser Expedition teilnehmen zu können musst du geistig und körperlich fit sein!

Ozeanpassagen und Fahrten in arktische Gewässer sind nicht mit Badefahrten im sommerlichen Mittelmeer zu vergleichen. Wir sind völlig auf uns alleine gestellt und müssen alle Umstände des Lebens und der Seefahrt unter allen Bedingungen selbst meistern.

Seglerische Erfahrung ist grundsätzlich nicht erforderlich, ich empfehle aber, diese Reise nicht als völliger Neuling zu beginnen, sondern bereits die ein oder andere Woche auf einer Segelyacht mitgefahren zu sein. Auf einem Segelboot ist nichts so, wie man es von daheim gewöhnt ist und diese völlig neuen Umstände stellen erfahrungsgemäß für Anfänger von Haus aus schon eine gewisse Herausforderung dar, bis man sich daran gewöhnt hat. Derartige Ozeanpassagen sind dann extra anspruchsvoll.

Dein Mindestalter ist 18 Jahre und du leidest an keiner schweren Krankheit, die lebensnotwendige Dauermedikamente erfordert, oder sonst irgendwie plötzlich zu lebensbedrohlichen Situationen führen kann (Herz-/Kreislauf, Epilepsie,…), und du bist auch nicht körperlich stark eingeschränkt (z.B. hohes Übergewicht).
Im Zweifelsfall einfach bei mir melden!

Für alle Passagen ab Norwegen hat jeder seinen persönlichen Überlebensanzug (Immersion-Suit) mitzubringen.

Noch Fragen?

Einfach bei mir melden, per Email an bernhard@freeskippers.at, oder telefonisch unter +43 677 644 016 38.


Bernhard Fischer

Internet and Security Engineer, Open Source Advocate, Software Engineer, Hacktivist, Blogger, Skipper, Sailor.

0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *