Schiff-Captain-MannschaftFachartikel rund ums Segeln gibt es im Internet jede Menge, wer aber gerne während der täglichen Fahrt von und zur Arbeit, daheim, oder sonst wo Podcasts hört, muss schon sehr intensiv suchen.

Es gibt einige Reiseblogs übers Segeln im Internet. Manche bieten auch Podcasts an, solche mit fachlichem Schwerpunkt sind aber kaum zu finden, überhaupt im deutschsprachigen Raum.

»Schiff – Captain – Mannschaft« ist der erste deutschsprachige Podcast mit fachlichem Inhalt übers Segeln, Seemannschaft und Boote, präsentiert von mir, Bernhard Fischer.

In den Episoden diskutiere ich verschiedenste Aspekte rund ums Segeln. Ich berichte über viele Handgriffe und Erfahrungen aus meiner intensiven Praxis der letzten 15 Jahren Yachtseefahrt und Seefahrtausbildung und zwar so wie ich die Dinge sehe.

Alle ein bis zwei Wochen wird eine neue Episode erscheinen. Der Podcast-Feed kann entweder direkt unter der URL www.freeskippers.at/feed/mp3/, oder über die gängigen Podcast-Portale und Apps (Stitcher, Spotify, PlayerFM, Podcast.de, iTunes) erreicht werden.

Sendet mir eure Fragen und euer Feedback per Email unter bernhard@freeskippers.at und natürlich freue ich mich über eure „Likes” des Podcasts, oder auf Facebook unter FB/bhsailor.

Ein ganz ähnliches Format bietet »How I Think About Sailing« in englischer Sprache und das »Segelradio«[1. Die letzte Episode war am 22.1.2018, evtl. wurde der Betrieb eingestellt.] ebenfalls in deutscher Sprache.


Bernhard Fischer

Internet and Security Engineer, Open Source Advocate, Software Engineer, Hacktivist, Blogger, Skipper, Sailor.

4 Kommentare

Helmut Durchlaufer · 25. November 2018 um 16:47

Finde ich sehr cool 😎

Michael · 13. Mai 2022 um 11:13

Hallo Bernhard,
ich habe vor ein paar Wochen deinen Podcast entdeckt und bin seither begeisterter Hörer.
Als ich heute auf deiner Webseite einen Link aus den Shownotes gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass zumindest auf diesen Seiten Codesnippets eingebunden werden, die da, denke ich, nicht hingehören:

https://www.freeskippers.at/2018/11/podcast-segeln-seemannschaft-und-boote
https://www.freeskippers.at/2015/06/verlernt-abzuschalten/

Wenn du Hilfe bei der Bereinigung brauchst, melde dich. (michael@omanbros.com)
LG,
Michael.

Hinterlasse eine Antwort

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *