Bernhard Sailor

Bernhard R. FischerIch bin Bernhard R. Fischer und wurde 1973 geboren. Ich bin an der Donau aufgewachsen, wo ich schon in frühen Jugendjahren zum Jollensegeln am Kraftwerksstaubereich gekommen und diesem Sport bis heute treu geblieben bin.

Mit 17 Jahren habe ich — vorerst von Land aus — begonnen die Mittelmeerländer zu bereisen, in erster Linie Kroatien und Griechenland. Letzteres zählt bis heute zu meinen absoluten Favoriten.

Mit 28 Jahren habe ich dann endlich auch mit dem Jachtsegeln begonnen. Da ich der einzige im Freundes- und Bekanntenkreis war, der sich fürs Segeln interessierte, hat es doch etwas länger gedauert. Meine Seefahrtausbildung habe ich bei einem echten Seemann genossen, wo ich ein fundiertes Wissen in Theorie und Praxis auf außerordentlichem Niveau lernen konnte.

Seit 2003 führe ich im Rahmen verschiedener Seefahrtschulen (derzeit seit 2014 bei B3-onwater) professionelle Ausbildungstörns in Theorie und Praxis. Ich biete verschiedene Theoriekurse an, führe Skippertrainings, sowie Meilen- und individuelle Urlaubstörns. Letzere werden auch vollständig von mir organisiert, selbstverständlich mit ausführlicher Beratung, Vor- und Nachbereitung. Seit 2014 bin ich Prüfer für den Fahrtenbereich 3 bei der Prüfungsorganisation SailAUSTRIA.

Meine Segelreviere sind das Mittelmeer und dort hauptsächlich die kroatische Adria und die griechische Ägäis, wo ich im Laufe der Jahre sehr viel Erfahrung gesammelt habe und viele Eigenheiten und Spezialitäten dieser Seegebiete so gut kenne wie kaum ein anderer.

Ich bin ein erfahrener Fahrtensegler der mit Voraussicht Törns plant und durchführt. Die Sicherheit von Schiff und Crew stehen immer im Vordergrund. Nebenbei schreibe ich regelmäßig auf diesem Blog und auch auf meinem Tech- und Society-Blog.

Von Natur aus bin ich Wissenschaftler und Profi-Handwerker. Ich habe über 15 Jahre in Forschung und Lehre verbracht (zuletzt an der Fachhochschule St. Pölten). Gewerblich bin ich als selbstständiger Elektrotechniker unterwegs und mache Elektroinstallationen, Netzwerktechnik und Internet. Deshalb liegen mir auch in der Seefahrt qualifiziertes Fachwissen und Fachhintergründe sehr am Herzen.

Befähigungen: FB4-Motor+Segel/Sailaustria, FB3-Segel/ÖSV, FB2-Segel/ÖSV, FB2-Motor/MSVÖ, Boat Skipper Cat. B (kroatisches Küstenpatent), A-Schein/ÖSV, ISAF-Sicherheitstraining, UKW Betriebszeugnis II mit GMDSS, Technik-Ergänzungsprüfung MSVÖ, Lebensrettende Sofortmaßnahmen auf See, 16h-Erste-Hilfe (aufgefrischt 2014), Brandschutz an Bord.