#14, 20. Februar 2019.

Die meisten Adria-Segler fürchten die Bora zurecht. Sie ist ein sehr böiger, kalter und somit unangenehmer Wind. Bei Bora zu segeln erfordert schon einiges an Können und Erfahrung.

In diesem Podcast berichte ich von den meteorologischen Ursachen der Bora und wie man sie erkennt, bzw. rechtzeitig vorher sehen kann.

Mit News vom Golden-Globe-Race!

Ich veranstalte zwei sehr spannende Segeltörns die im Törnplan online sind: Expedition Palagruža und Expedition Nordägäis.

Außerdem gibt es eine Podcast-Empfehlung: „Glüxpiraten Segeltalk“.

Links


Bernhard Fischer

Internet and Security Engineer, Open Source Advocate, Software Engineer, Hacktivist, Blogger, Skipper, Sailor.

3 Kommentare

Thomas Weinheimer · 16. Mai 2019 um 16:10

Hallo Bernhard!

Herzlichen Dank für Deinen großartigen BoraPodcast. Ich werde Ihn mir sicher noch öffters in Verbindung mit Sichtung der erwähnten Karten anhören.
Gibt es noch andere Wetterseiten, wo man zurück schauen kann? Ich würde das gerne tun, vor allem, wenn ich das Wetter selbst erlebt habe.
Bin zufällig auf Deine Seite gestoßen und werde mich jetzt durcharbeiten.

LG

Thomas

Michael · 14. Dezember 2022 um 04:17

Hallo Bernhard,
ich mache diese Woche (Dezember 2022) meine SSS-Wetterpruefung und hoere mir zum 10. Mal Deine Bora und Scirocco Folgen an. Sehr schoen erklaert. Das SSS-Lehrbuch sollte beim Kapitel Bora und Scirocco auf Deinen Podcast verlinken. Jetzt fehlt nur noch Mistral und Meltemi. Ich werde es vorschlagen. Generell finde ich Deinen Podcast in Sachen Themen und Darstellung der Themen Spitze. Auch wenn Du immer wieder laengere Podcast-Pausen machst. Wahrscheinlich bist Du wieder mal segeln, oder arbeiten, oder beides. 🙂
Viele Gruesse
Michael

Hinterlasse eine Antwort

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *