Im August 2019 bucht mich eine fünfköpfige Familie aus der Nähe von Wien für einen Urlaubstörn. 10 Tage sollen es werden, möglichst mit dem Auto zu erreichen und in der Ferienzeit weil schulpflichtiges Kind. Kroatien verweigere ich seit dem Zeitpunkt, als in Buchten von Ankerliegern kassiert wird. Aber es hilft nichts und ja, es ist schön dort, sehr schön sogar, und es ist meine seglerische Heimat. Wir starten in Jezera/Murter, sehr guter Check-In bei Charterbasis Pitter. Der Wetterbericht verspricht eine stabile Hochdrucklage und so ist es dann die ganzen zehn Tage auch: feiner NW, der am Abend wieder einschläft, wir sind in Žut, in der Telašćica, in den Kornaten, in Split und schnuppern auch aufs offene Meer hinaus. Trotz Ende August ist es gar nicht so voll wie befürchtet und wir finden immer wieder auch abends eine freie Boje. Einziger Schönheitsfehler am Törn: beim Check-Out wird eine Grundberührung moniert mit Schaden am Ruderblatt. Da ich aber routinemäßig beim ersten Halt das Unterwasserschiff mit Taucherbrille und Schnorchel kontrolliere, hatte ich das bemerkt, ins Logbuch eingetragen und mir von einem Crewmitglied bestätigen und unterschreiben lassen. Ich verlange von Pitter Yachtcharter einen Fotobeweis vorher – nachher, und damit ist die Diskussion beendet.

Fazit: schöner Törn in schöner Gegend mit unnötig stressigem Ende.